Auf Antrag der Gruppe CDU/Winsener Liste wird ein umfassender Maßnahmenkatalog für mehr Sauberkeit in Winsen umgesetzt. Die in den Fachausschüssen zu diesem Antrag erfolgten Beratungen belegen, dass die Verwaltung zwar an vielen Stellen schon die richtigen Maßnahmen ergreift, doch soll nach Willen der Antragsteller Sauberkeit noch mehr Priorität eingeräumt werden.

Ratsfrau Dr. Cornell Babendererde, eine der Initiatorinnen des Antrags: „Es ist z. B. erfreulich, dass die Stadt bereits begonnen hat, bei aktuell erteilten Daueraufträgen für unsere Parkanlagen und Kinderspielplätzen die Pflege und Reinigungsintervalle erheblich zu erhöhen. Hierauf hatten wir bereits wiederholt auch mit Blick auf den Bahnhof gedrängt, so dass die Verwaltung auch an dieser Stelle bereits mit der Deutschen Bahn in Verhandlungen ist.“

Fraktionsvorsitzender André Bock MdL: „Geeignete Müllbehälter, die nicht mehr als Futterstelle für Möwen und Krähen dienen und dadurch der Müll in der ganzen Gegend landet, sollten unbedingt mehr eingesetzt werden, auch wenn diese Müllbehälter in der Anschaffung erst einmal ihren Preis haben, wie uns jetzt die Verwaltung mitteilte. Am Ende rechnet sich das aber! Die Verwaltung hat uns außerdem bestätigt, dass die Hemmschwelle für Vandalismus steigt, je gepflegter eine Grünfläche ist. Deshalb wollen wir mehr Maßnahmen gegen verwahrloste Ecken ergreifen!“.

Ratsfrau Sonja Bausch ergänzt: „Gegen Farb- und Graffiti-Schmierereien hat die Verwaltung in der Vergangenheit insbesondere in den Ortsteilen schon die richtigen Maßnahmen ergriffen, doch bietet besonders die Bahnhofsunterführung und der Tunnel unter den Bahnsteigen hier wieder jede Menge Möglichkeiten für Schmierereien. Im Zuge der Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes im Rahmen des Masterplans muss verstärkt darauf geachtet werden: Wie verhindern wir Vandalismus?“

Ein weiterer wichtiger Punkt in dem Antrag der Gruppe CDU/Winsener Liste ist die Sensibilisierung der Bevölkerung durch eine entsprechende Informations- und Werbekampagne. Bock, Bausch und Babendererde sind sich einig, dass die Winsener z. B. mit bisher 60 übernommenen Patenschaften für Grünflächen ein deutliches Zeugnis davon geben, wie wichtig ihnen ein sauberes Winsen ist. Die Verwaltung ist nun beauftragt, ein umfassendes Handlungskonzept zu erstellen, für dessen Umsetzung der Stadtrat entsprechende Gelder in den nächsten Haushalt einstellen muss.

Diese Meldung könne sie als pdf-Pressemitteilung herunterladen. Lesen sie außerdem den Antrag der CDU zu einem sauberen Winsen.