„In unserer schönen Stadt mit ihren 13 Ortsteilen hat sich in den letzten Jahren vieles getan, gleichzeitig haben wir auch noch einiges vor und wollen aktiv die Zukunft gestalten. Gern lade ich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich mit mir auf den Weg zu machen, um Erreichtes zu begutachten und zukünftige Aufgaben in den Blick zu nehmen“, so André Wiese zur Motivation für diese Veranstaltungsreihe.

Angeboten werden im Rahmen der Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Winsen erleben“ ein Stadtspaziergang, eine Radtour sowie eine Busfahrt.

Die Busfahrten finden am Freitag, den 26. April und am Montag, den 6. Mai statt. Los geht es jeweils um 15.00 Uhr auf der Bleiche. Aufgrund der Buskapazitäten ist eine Anmeldung erforderlich. Diese kann telefonisch unter 04171-6677093 erfolgen oder per Email an cdu-ortsverband-winsen@web.de. Es wird eine Teilnehmergebühr von fünf Euro erhoben. Die Fahrt führt durch die Stadt sowie die östlichen und südlichen Ortsteile. Dabei werden unterschiedlichste Themen gezeigt und besprochen. Unter anderem führt die Fahrt am Bahnhof vorbei zum Haus der Vereine nach Borstel. Von dort geht es über die Ortsteile Sangenstedt und Rottorf sowie den Golfclub Green Eagle in die Gewerbegebiete Luhdorf mit Informationen zu aktuellen und künftigen Ansiedlungen. Anschließend geht es über Roydorf weiter in die südlichen Ortsteile Scharmbeck, Pattensen und Bahlburg. Im Fokus stehen u.a. die Förderung des Vereinssports, das Kindergarten- und Schulangebot sowie die dörfliche Infrastruktur. Über den Ortsteil Luhdorf und das Winsener Krankenhaus geht es zurück in Richtung Stadt.

Eine Verpflegungspause ist eingeplant. Insgesamt werden die Busfahrten jeweils rund drei Stunden dauern.

Die Radtour beginnt am Samstag, den 4. Mai um 14.00 Uhr am Winsener Marstall. Die Fahrt umfasst ca. 20 Kilometer und führt über Themen der Innenstadt und das Neubaugebiet Winsener Wiesen in die nördlichen Ortsteile Stöckte, Hoopte, Laßrönne und Tönnhausen, anschließend geht es in Richtung Innenstadt zurück. Themen werden unter anderem das Konzept Winsen 2030 sowie Naherholung, Bildungsinfrastruktur, die Dorfentwicklung Winsener Marsch und der Hochwasserschutz sein. Für Verpflegungspausen ist gesorgt. Zur besseren Planung wird um Anmeldungen an die oben genannten Kontaktdaten gebeten.

Der Stadtspaziergang findet am Samstag, den 11. Mai statt. Treffpunkt ist um 11.00 Uhr der CDU Info-Stand in der Winsener Rathausstraße.

Natürlich können Interessierte auch an mehreren dieser Angebote teilnehmen. „Ich freue mich auf viele gute Gespräche zur Zukunft unserer Stadt“, so André Wiese.