Knapp 60 CDU-Mitglieder kamen trotz oder vielleicht auch wegen Corona unter strengem Hygienekonzept am Donnerstag, den 06.05.2021 in der Festhalle vom Gasthof Sievers in Hoopte  zusammen um über die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Winsen für die Wahl zum Stadtrat abzustimmen. (Hinweis: Kandidatenaufstellungen sind gemäß §2 Abs. (3) Nr. 5b der Niedersächsischen Corona-Verordnung trotz Kontaktbeschränkungen zulässig.)

Hierfür war es der CDU Winsen gelungen, 40 Bewerber für die Kommunalwahl aufzustellen. Dazu der Vorsitzende des Ortsverbandes, Dr. Nils-Oliver Höppner: „Wir wollen weiterhin stärkste Kraft im Stadtrat bleiben, deshalb haben wir ein schlagkräftiges Team zusammen gestellt. Wir setzen auf unsere erfahrenen Ratsfrauen und Ratsherren, deren Arbeit wir schätzen und deren Erfahrung auch im neuen Rat gebraucht wird. Wir haben aber auch viele neue Gesichter auf aussichtsreiche Listenplätze gesetzt, denn die CDU bietet auch Neulingen die Chance, zugig in der Kommunalpolitik mitzugestalten“.

Die gesamte Liste wurde ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen von den Mitgliedern bestätigt! Dazu der Kreistagsvorsitzende Rudolf Meyer: „Das war eine historische Versammlung, so eine Einigkeit habe ich noch nicht erlebt! Mit diesem starken Team sind wir ein gute Mannschaft, um Winsen und seine Ortsteile auch in Zukunft kompetent im Stadtrat zu vertreten“.

Als Spitzenkandidaten wurden aufgestellt: Auf Platz 1 Dr. Cornell Babendererde (Stadt), auf Platz 2 Anja Trominski (Rottorf), auf Platz 3 Dr. Nils-Oliver Höppner (Bahlburg), auf Platz 4 Sebastian Trenkner (Stadt) und auf Platz 5 Anne Ottink (Roydorf).

Die neue Fraktionsvorsitzende Anja Trominski: „Die CDU hat in den letzten Monaten viele Gespräche mit Bürgern geführt, die sich für ein Engagement im Stadtrat interessieren. Deshalb ist es uns auch gelungen, ein so großes und vielfältiges Team zusammen zu stellen, durch das alle Ortsteile und die Kernstadt vertreten sind, in dem sich aber auch alle Altersgruppen und viele Berufs- und Interessensgruppen wiederfinden und das durch hohe Sachkompetenz überzeugt“.

Die weiteren Listenplätze der CDU für den Stadtrat sind wie folgt besetzt:

ListenplatzName
6Jan Jürgens (Stadt)
7Rudolf Meyer (Luhdorf)
8Sonja Ubländer (Stadt)
9Jan-Malte Wieben (Stadt)
10Martin Porth (Borstel)
11Christoph Fascher (Stöckte)
12Anika Prüfer (Hoopte)
13Andrea Röhrs (Sangenstedt)
14Regina Schaefer (Pattensen)
15Eckhard Spende (Lassrönne)